Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung in den mittel- und osteuropäischen Ländern (MOEL)
Der Datensatz bildet die empirische Grundlage für die Analyse des Migrationspotentials aus elf Mittel- und osteuropäischen EU-Ländern (MOEL-11) und drei Westbalkanstaaten (WB-3) nach Österreich und Wien und wurde mit dem Ziel erstellt, die Bevölkerungsprognose Wiens zu unterstützen.
Er erfasst die vielschichtigen gegenseitigen Einflussfaktoren für die Bevölkerungs- und Arbeitsmarktentwicklung Wiens und enthält umfangreiche Statistiken zu Bevölkerung,
Bildung, Migration, Arbeitsmarkt und Wirtschaft in den MOEL-11 (Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Ungarn) und WB-3 (Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien und Serbien). Er enthält teilweise auch regional disaggregierte Daten (NUTS 3) sowie Statistiken über Studierende aus diesen Ländern an Österreichs Universitäten.
Der deutschsprachige Datensatz bildet größtenteils den Zeitraum 2000-2020 ab und spiegelt den Datenstand vom Dezember 2021 wider.
Der Datensatz wurde für die gleichnamige Studie “Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung in den mittel- und osteuropäischen Ländern (MOEL)” im Auftrag der Stadt Wien, Magistratsabteilung 23 erstellt.
Lizenz
Bei Verwendung der Daten bitten wir, die unter den jeweiligen Tabellen angegebenen Quellen zu nennen und wiiw als zusätzliche Quelle zu zitieren:
Downloads
GESAMTER_TABELLENSATZ_2022.XLSX | 26 September 2022 | 884.59 KB |
Contact
Nadya Heger, Monika Schwarzhappel
Research Areas: Labour, Migration and Income Distribution
Keywords: Demographie, regionale Entwicklung, Arbeitsmarkt, Migration, demography, regional development, labour market, migration
JEL classification: J11, J31, J61, J64, O50
Countries covered: Austria, Bosnia and Herzegovina, New EU Member States, North Macedonia, Serbia