Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den niederösterreichischen Arbeitsmarkt

Client/Funding Institution

AMS-NÖ

Abstract

Trotz der breit eingesetzten Unterstützungsmaßnahmen hat die Pandemie nicht nur in der EU im Allgemeinen, sondern auch in Österreich einen sprunghaften Anstieg der Arbeitslosenzahlen mit sich gebracht. Die Gefahr einer sich verfestigenden, strukturellen Arbeitslosigkeit ist dabei ungleichmäßig über verschiedene Gruppen von Arbeitnehmern und Branchen verteilt. Eine genaue Analyse der Auswirkungen der COVID-19-Krise war somit notwendig, um die Konzeption der eingesetzten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen zu unterstützen. Dies ermöglichte insbesondere eine Anpassung der Förderinstrumente (Schulungen, Eingliederungshilfen, etc.) auf regionale Erfordernisse, wie im Falle von Niederösterreich. Somit konnte die Erholung am Arbeitsmarkt erleichtert sowie ein vorhandener und eventuell beschleunigter Strukturwandel im Sinne der Beschäftigten positiv begleitet und unterstützt werden.

Duration

September 2021 - December 2022

wiiw team Leader

Sebastian Leitner