Sebastian Rehse neu im Vorstand
26 November 2024
Sebastian Rehse von der Erste Group ist neues Mitglied des wiiw-Vorstands und wird das Institut mit seiner Managementerfahrung und seiner Finanzmarkt- und Europaexpertise unterstützen
image credit: Marek Knopp
„Sebastian Rehse vereint in seiner Vita viele Bereiche, die für die Arbeit des wiiw wichtig sind. Seine internationale Erfahrung, vor allem auf europäischer und CEE-Ebene, sein Finanzmarkt-Know-How und seine schon bisher unter Beweis gestellten Management-Fähigkeiten sind eine wertvolle Ergänzung für unseren Vorstand. Wir freuen uns, dass er mit an Bord ist“, sagt Hannes Swoboda, Präsident des wiiw.
Sebastian Rehse hat Rechts- und Politikwissenschaften studiert. Seine berufliche Laufbahn startete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien, bevor er viele Jahre für die Spitzenpolitik auf nationaler und europäischer Ebene tätig war. Unter anderem im EU-Parlament sowie im Kabinett des damaligen Staatssekretärs und Bundesministers für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Harald Mahrer.
2017 trat er als Büroleiter des Vorstands der Erste Bank Österreich in den Konzern der Erste Group ein. Heute fungiert er dort als Leiter der Group Corporate Affairs und des Stakeholder Managements und hat in dieser Funktion eine gruppenweite Management-Funktion inne.
„Die Arbeit des wiiw begleitet mich schon mein ganzes Berufsleben. Egal ob im politischen Bereich oder in meiner aktuellen Funktion bei der Erste Group – immer wenn es um fundierte Analysen und Daten als Basis für strategische Entscheidungen ging, war die Forschungsarbeit des wiiw eine verlässliche Quelle. Ich freue mich, dass ich den zukünftigen Weg dieses exzellenten Forschungsinstituts mit meiner Expertise unterstützen kann“, so das neue Vorstandsmitglied.