Stellenausschreibung: IT-Applikationsentwickler/-manager (M/W/D)

30 July 2020

wiiw is looking for an application developer/manager (text is in German).

Das Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) ist ein unabhängiges Forschungsinstitut im Bereich der angewandten Wirtschaftsforschung mit Schwerpunkt Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Das Institut ist seit mehr als 45 Jahren erfolgreich tätig und genießt international eine hervorragende Reputation. Unseren Kunden und Stakeholdern bieten wir ökonomische Studien, Prognosen und Wirtschaftsdaten an.

Zur Verstärkung unseres internationalen Teams suchen wir eine/n engagierte/n

IT-Applikationsentwickler/-manager (M/W/D)

Aufgaben:

• Wartung und Weiterentwicklung bestehender Applikationen (Datenbanken, Websites, Intranet, Rechnungswesen, MS Office) in Zusammenarbeit mit dem Systemadministrator
  • Schaffung und Weiterentwicklung von Schnittstellen zwischen diesen Applikationen über Skriptsprachen (derzeit wird v.a. VBS und PHP verwendet)
  • Mitwirkung an der Auswahl neuer Softwarekomponenten (intern/extern)
  • Technische Dokumentation

Anforderungen:

• Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, Universität) Informatik / Software Engineering
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Mehrjährige Erfahrung mit IT-Anforderungen eines Kleinunternehmens (State-of-the-Art), mit Datenbanken (relational, unstrukturiert, binär), Web-Applikationen, Standardsoftware wie MS Excel und verschiedensten Schnittstellen zwischen diesen Komponenten
  • Breites Allroundwissen zu IT-Komponenten (ausgenommen Systemadministration) und Bereitschaft, sich weiterzubilden (Stichworte Data Warehouse, Data Lake, Cloud Services)
  • Datenbankprogrammierung (SQL); Erfahrung in Datenbank-Design, Datenmodellierung und -harmonisierung von Vorteil.
  • Website-Programmierung (entweder in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit externen Programmierern bzw. Freelancern). Kenntnis der Architektur von Content-Management-Systemen. Derzeit PHP/MySQL/Javascript - Systemwechsel möglich.
  • R und/oder Python-Kenntnisse von Vorteil

Das monatliche Mindestgehalt für 40 Stunden beträgt brutto ab € 3.000, 14x im Jahr, mit Bereitschaft zu höherer Bezahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung.

Wenn Sie ein angenehmes Arbeitsklima in einem internationalen Umfeld mit einem interessanten und breiten Aufgabengebiet schätzen, freuen wir uns über Ihr Interesse.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) an jobs@wiiw.ac.at

Diese Stellenanzeige in pdf-Format herunterladen

Subscribe to our automatic job offer notification.

photo: istock.com/Ngampol Thongsai