Wirtschaftsbeziehungen Österreich - China: Künftige Kooperationspotenziale

Client/Funding Institution

Federal Ministry of Labour, Social Affairs and Consumer Protection (BMASGK)

Abstract

Wirtschaftsbeziehungen Österreich - China: Künftige Kooperationspotenziale Am 28. Mai 1971 wurden die diplomatischen Beziehungen zwischen der Republik Österreich und der Volksrepublik China aufgenommen. Dieser Schritt der bilateralen Annäherung jährt sich somit im Jahr 2021 zum 50. Mal. Mit dieser Studie sollte eine Bestandsaufnahme der bilateralen wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Beziehungen und ein Ausblick über künftige Chancen für den internationalen Handel und Kooperationsmöglichkeiten, insbesondere auch für die Schwerpunkte Forschung, Technologie und Innovation, erhoben werden. Darauf aufbauend wurden Empfehlungen als Input für die nationale und interministeriell abzustimmende China-Strategie aufgezeigt.

Duration

August 2020 - January 2021

wiiw team Leader

Robert Stehrer

wiiw Staff

Beata Borosak, Alexandra Bykova, Magdalena Höllhuber, Olga Pindyuk, Robert Stehrer, David Zenz

Keywords: China, 50th anniversary, 50 Jahre Österreich-China

Research Areas: Macroeconomic Analysis and Policy


top