Makroökonomische Effekte von Geldpolitik

Client/Funding Institution

Dezernat Zukunft

Abstract

Dieses Projekt analysiert die makroökonomischen Effekte konventioneller Geldpolitik. Es existiert eine umfangreiche Literatur zu den Wirkungen der Leitzinssteuerung auf makroökonomische Größen. Die gefundenen Effekte in einzelnen Studien streuen breit und widersprechen sich teilweise. Wir sammeln daher die vorhandene empirische Evidenz und werten diese mittels Meta-Analyse-Tools systematisch aus. Neben der Analyse eines möglichen Publikationsbias ermitteln wir einen bereinigten Durchschnittseffekt der Geldpolitik auf das reale (und je nach Studienlage ggf. das nominale) BIP und die Beschäftigung. Zudem untersuchen wir die Konjunkturabhängigkeit der Effekte, zeitliche und räumliche Besonderheiten geldpolitischer Episoden (z.B. die Disinflationspolitik in den USA der 1980er-Jahre, oder die Geldpolitik im Euroraum), Asymmetrien von Zinserhöhungen und -senkungen, Auswirkungen auf spezifische Arbeitsmarktsegmente (z.B. Jugendarbeitslosigkeit), systematische Unterschiede zwischen Zentralbankstudien und anderen Publikationen.

Duration

October 2022 - September 2024