Instrumente der Handelspolitik

17  March 2022    9:00 am CET

Robert Stehrer und Oliver Reiter (beide wiiw)

In cooperation with:

Dies ist ein Online-Event. Siehe Registrierungslink weiter unten.

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, das Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft und die Verwaltungsakademie des Bundes laden ein zum Seminar

Instrumente der Handelspolitik

Registrierung erforderlich unter:
(Registrierung und Teilnahme sind mit dem Internet Explorer nicht möglich. Bitte verwenden Sie Firefox, Chrome, Edge oder Safari.)

Inhalte:

• Überblick über die Instrumente der Handelspolitik mit ausgewählten Beispielen
    - Zölle und quantitative Handelsbeschränkungen (Kontingente)
    - Exportsubventionen
    - Sonstige nicht-tarifäre Handelshemmnisse
    - Regulatorische Handelsbeschränkungen
    - Embargos und Sanktionen
  • Überblick über bestehende Freihandelsabkommen
    - Geschichte und Gründe für Freihandelsabkommen
    - Generationen von Freihandelsabkommen (Entwicklungen, Erfolge und Misserfolge, abnehmende Freihandelsdynamik und Ursachen)
    - Netzwerkeffekte von Freihandelsabkommen
    - Einfluss verschiedener Stakeholder auf Freihandelsabkommen (Unternehmen, Zivilgesellschaft, NGOs…)
  • Neuere Entwicklungen und Herausforderungen, zum Beispiel
    - Überblick über aktuelle Entwicklungen zu FHA
    - Modell und Implikationen der „offenen strategische Autonomie“
    - Aspekte der Standortpolitik
    - Europäischer Green Deal und „carbon border tax“
    - Effekte von Covid-19 (Abhängigkeiten, Standortpolitik etc.)

Univ.-Doz. Dr. Robert Stehrer ist Wissenschaftlicher Leiter am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw). Seine Expertise deckt ein breites Feld der Wirtschaftsforschung ab, das von Fragen der internationalen Integration, des Handels und der technologischen Entwicklung bis hin zu Arbeitsmärkten und angewandter Ökonometrie reicht. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz und Soziologie am Institut für Höhere Studien (IHS).

Mag. Dipl-Ing. Oliver Reiter ist Ökonom und Data Scientist am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw). Seine Forschungsschwerpunkte sind internationaler Handel, nichttarifäre Handelsmaßnahmen, die Erstellung/Aktualisierung einer multiregionalen Input-Output-Datenbank (wie z.B. WIOD) und agentenbasierte makroökonomische Modelle.

Das Webinar findet im Rahmen des Außenwirtschafts-Curriculum 2021/22 statt, zu dem Sie sich jederzeit anmelden können.

Mehr Informationen zum Außenwirtschafts-Curriculum.