Online-Pressekonferenz Herbstprognose Osteuropa

20  October 2021    10:00 am CEST

Die aktuelle Wirtschaftsprognose 2021-2023

Online event - Registrierung erforderlich (Link unten)

Description

wiiw-Direktor Mario Holzner präsentiert die neue wiiw-Konjunkturprognose 2021-2023 für 23 Länder Osteuropas sowie die wichtigsten ökonomischen Trends.

Im Fokus stehen dabei folgende Fragen:

• Warum fällt die wirtschaftliche Erholung in Osteuropa stärker aus als erwartet?
  • Welche Spuren hat die Pandemie auf den Arbeitsmärkten hinterlassen?
  • Was sind die Hauptursachen für den jüngsten Inflationsanstieg?
  • Wie sind die Inflationsaussichten? Ist die Straffung der Geldpolitik in vielen osteuropäischen Ländern gerechtfertigt?
  • Warum bleiben die Haushaltsdefizite in vielen Ländern trotz der wirtschaftlichen Erholung hoch?
  • Welche wirtschaftlichen Folgen könnte die vierte Corona-Welle für die Region haben?

Registrierung

Zur Anmeldung gelangen Sie über diesen Link: https://my.demio.com/ref/H6w0meLdcQPaKekD

Die Präsentation erfolgt auf Deutsch in Form eines Webinars via Demio. Teilnehmer*innen werden die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. Eine Pressemitteilung, Vortragsunterlagen sowie der wiiw-Prognosebericht werden zur Verfügung gestellt.

Präsentation

Mario Holzner (Präsentation) ist Direktor des wiiw und koordiniert dort die Institutsarbeit zur europäischen Wirtschaftspolitik. Er hat lange Zeit über den Westbalkan geforscht und sich in jüngerer Zeit mit Fragen von Infrastrukturinvestitionen in einem größeren Europa beschäftigt und eine europäische Seidenstraße konzipiert. Mario Holzner ist außerdem Lektor für angewandte Ökonometrie an der Universität Wien.

Andreas Knapp (Moderation) ist Communications Manager am wiiw und für Pressearbeit und Außenkommunikation zuständig.

Andreas Knapp, Communications Manager, Tel. +43 680 13 42 785, knapp@wiiw.ac.at