Pressekonferenz - Sommer-Konjunkturprognose Osteuropa

05  July 2023    10:00 am CEST

Welche ökonomischen Folgen hat der Ukraine-Krieg?

Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche, Seminarraum im Souterrain, Rahlgasse 3, 1060 Wien

wiiw-Direktor Mario Holzner präsentiert mit Russland-Experte Vasily Astrov die neue wiiw-Konjunkturprognose 2023-2025 für 23 Länder in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Im Fokus stehen dabei folgende Fragen:

• Wie gut konnte sich die Ukraine wirtschaftlich auf den Krieg einstellen?
  • Warum hält sich Russlands Wirtschaft besser als erwartet?
  • Wie wirkt sich die schwache Konjunktur in der Eurozone auf Osteuropas Volkswirtschaften aus?
  • Wird Südosteuropa im regionalen Vergleich auch weiterhin besser abschneiden?
  • Wie steht es um die Wirtschaft des Kosovo nach den jüngsten Unruhen?
  • Was sind die Gründe für die nach wie vor hohe Inflation in der Region?
  • Hat die Inflation ihren Höhepunkt überschritten und was heißt das für die Geldpolitik?
  • Ist die Zeit reif für eine Haushaltskonsolidierung in einigen Ländern der Region?
  • Wie wirken sich der Krieg und die Sanktionen auf Österreichs Investitionen in Russland, Belarus und der Ukraine aus?
  • Wie haben sich die Handelsbeziehungen Österreichs mit der Region entwickelt?
  • Sind von Osteuropa heuer Wachstumsimpulse für Österreich zu erwarten?

Die Präsentation erfolgt auf Deutsch. Teilnehmer*innen werden die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.

Eine Pressemitteilung, die Präsentation sowie die neue wiiw-Konjunkturprognose für Osteuropa werden zur Verfügung gestellt.

Gesprächspartner

Mario Holzner ist Direktor des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw).

Vasily Astrov ist Ökonom am wiiw und spezialisiert auf Russland.

Rückfragehinweis

Andreas Knapp, Communications Manager, Tel. +43 680 13 42 785, knapp@wiiw.ac.at